Der E Shop und seine Besucher

Written by admin. Posted in Allgemein

Onlineshops stehen aufgrund der immer größer werdenden Wettbewerb unter Druck, die Kunden und Interessenten von sich überzeugen zu können. Wesentlich ist hierbei schon lange nicht mehr nur das Produktangebot an sich, sondern wie Methoden im Sinne von Adwords, Social Media Kanälen beziehungsweise aber auch die Google Suche für die eigenen Zwecke genutzt werden. SEM-Deutschland.de hat dazu eine interessante Untersuchung zur E Shop Verwendung der entsprechenden Angebote durchgeführt.
Auswahl und Maßstäbe

Bei der Auswahl der untersuchten Shops wurde auf eine möglichst große Bandbreite und Palette gesetzt, so dass Branchenunterschiede genauso gewertet werden konnten. Wichtig ist außerdem die Aufteilung und Analyse der jeweiligen Maßstäbe. So wurde innerhalb der E Shop Studie von SEM-Deutschland.de beispielsweise die Nutzung von Adwords geprüft, aus welchen Quellen die Besucher der jeweiligen Onlineshops stammen.

Interessante Einblicke ergeben sich

In Bezug auf den Ursprung der Besucher ergaben sich interessante Zahlen. Nahezu zwei Drittel der Besucher der untersuchten Online Shops entstammen weiterhin den organischen Suchergebnissen, wobei nur rund 10 Prozent zusätzlich an Universal Search Traffic eingehend sind. Auf dem Vormarsch ist sich dabei der Nutzung von Adwords, der mittlerweile rund 26 % der Besucher für den E Shop im Mittel bringt. Das Themenbereich Adwords ist aber nicht bloß wegen der damit einhergehenden Besucherzahlen interessant, sondern ebenfalls aus Gründen der damit verbundenen Tätigkeit. Speziell Onlineshops für Bekleidung oder mit einem Komplettsortiment sind dabei vor allem aktiv, indem die Anzahl der damit unterstützten Suchworte sehr breit gehalten sind, während besonders die Branchen Medizin, Kosmetik oder Tiernahrung relativ sehr wenig Keywords beim Einsatz von Adwords berücksichtigen und einsetzen. SEM-Deutschland.de hat zudem den jeweiligen E Shop in puncto der Universal Search genauer betrachtet. In der Summe rund 10 Prozent der Besucher gelangen über diesen Weg auf die einzelnen Angebote, wenngleich hierfür vor allen Dingen zwei Punkte bedeutend sind. Die Bereiche Google Bilder und Google Shopping sind der Trafficlieferant schlechthin in diesem Segment, so dass Internet-Shops unbedingt hierzu aktiv sein müssen.

Die Studie zu den Online Tätigkeiten der Online Internetshops bringt interessante Einblicke. Adwords beweist zum Beispiel seine Bedeutung für den E Shop, so dass diese Nutzung entsprechend vertieft und verstärkt werden sollte.

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

AURESA